Steine bepflanzen

Steine bepflanzen

Viele sukkulente Pflanzen sind wild wachsend auf oder zwischen Steinen zu finden und können auch im Garten so kultiviert werden.

Das Bepflanzen von Steinen ist nicht schwierig, gut dafür eignen sich zum Beispiel die Hauswurze (Sempervivum) und die rosettenförmig wachsenden Orostachys-Arten (Sternwurze).

Lavastein

Lavasteine bepflanzen

Aufgrund ihrer porösen Struktur eignen sich Lavasteine hervorragend zum Bepflanzen mit winterharten Sukkulenten. Sie sind in unterschiedlichen Farben zu erhalten. Diese Steine können auch Wasser speichern, was vor allem während des Anwachsens von Vorteil ist. Dank ihrer rauhen Oberfläche finden die Wurzeln hier besonders guten Halt.

Sternwurz Orostachys Wurzeln

Vor dem Bepflanzen mit den Sukkulenten sollten die Steine gewässert werden. Damit sie sich mit Wasser vollsaugen können. Ob zusätzlich noch Erde aufgetragen werden muss, richtet sich nach den verwendeten Pflanzen. Da die oben abgebildete Sternwurz-Ableger nur schwach bewurzelt waren, habe ich eine leichte Lehmgrundierung aufgetragen.

Stein bepflanzen

Kommen größere Pflanzen zum Einsatz, dann wird nur ein Teil der Erde von ihren Wurzeln entfernt. Anschließend kommen sie auf den Lavastein und werden leicht angedrückt oder, falls vorhanden, in Vertiefungen eingepasst. Damit sie ihre Position auch bei stärkerem Regen nicht verlieren, können sie mit Bast fixiert werden.

Lavastein bepflanzen mit Sternwurz

Pflanze befestigen auf Stein
Mit Sternwurz (Orostachys) bepflanzter Lavastein. Bis sie angewachsen sind, müssen die Sukkulenten befestigt werden.

Nach dem Pflanzen wird vorsichtig angegossen. Bis die Sukkulenten angewachsen sind, sollte regelmäßig kontrolliert werden, ob sie Wasser benötigen. Damit der Regen die Lehmgrundierung nicht abwäscht, habe ich den mit Sternwurz bepflanzten Stein die ersten Wochen geschützt platziert.

Stein bepflanzen mit Hauswurz
Mit Hauswurz (Sempervivum) bepflanzter Stein.

Gegossen werden die bepflanzten Steine bei Bedarf, zum Beispiel während längerer Trockenperioden im Sommer.