Eidechsenhügel

Eidechsenhügel

Viele Steingärten sind ökologisch wertlos. Es reicht nicht, mittelgroben Kies in den Vorgarten zu kippen und dazwischen einige Pflanzen zu platzieren. Gerne dafür verwendet werden dann Thuja und Kolleginnen.

Es nützt übrigens wenig bis nichts, ein Bienenhotel in solch einem Vorgarten zu installieren. Von was sollen sich die Insekten ernähren?

Ein Steingarten kann mehrere Funktionen erfüllen, also optisch ansprechend und ökologisch sinnvoll sein. Auch wenn er mit gebietsfremden Gewächsen bepflanzt wird.

Steingarten angelegt
Steingarten mit Eidechsenhügel und südafrikanischen Sukkulenten.

Ich habe meinen ersten Steingarten mit einem Eidechsenhügel kombiniert.

In unserer Schrebergartenanlage leben viele Mauereidechsen (Podarcis muralis).

Mauereidechse im Steingarten
Mauereidechse im Steingarten

Das Anlegen eines Eidechsenhügels ist nicht schwierig. Ich habe dafür einen Teil des Steingartens mit Sand befüllt und mit Knochensteinen ein Hohlräume geschaffen. Als Abdeckung dienten Wegplatten. Darauf wurde heller Alpendolomit platziert.

Die mit Sand gefüllten Hohlräume sollen den Eidechsen als Eiablageplatz oder zum Überwintern dienen. Sie bieten auch Unterschlupf während der heißen Spätnachmittagsstunden oder bei Regen.

Da es sich um wechselwarme Tiere handelt, ihre Körpertemperatur entspricht der Umgebungstemperatur, sollte ein Eidechsenhügel möglichst sonnig platziert sein. Auf den Steinen können sich die Reptilien morgens aufwärmen und bei Gefahr schnell in einer der Spalten verschwinden.

Mauereidechse Podarcis muralis
Mauereidechse (Podarcis muralis)

Der Eidechsenhügel wurde von den Reptilien gut angenommen, sie haben sich vermehrt. Was aber nur möglich war, weil sich der Hügel in einem naturnahe gestalteten Garten befand. Der den Eidechsen noch weitere Verstecke und auch Nahrung bot.

Eidechsenhügel „Quick and Dirty“

Den oben gezeigten Steingarten musste ich aufgeben, da ich den Schrebergarten gewechselt habe. Die aktuelle Parzelle befindet sich über einem ehemaligen Flusslauf. Die Erde dort ist sehr durchlässig und sandig.

Ein Paradies für Mauereidechsen, die sich zwischen den Blumentöpfen, Pflanzkübeln und Hochbeeten gut verstecken können.

Weshalb ich mir mit dem Eidechsenhügel dort weniger Mühe gegeben habe. Er besteht aus alten Bausteinen, erfüllt aber seinen Zweck.

Steingarten Bausteine