Mini-Steingarten

Mini Steingarten

Wer nicht die Möglichkeit besitzt, einen mehrere Meter großen Steingarten anzulegen, kann auf das Miniformat zurückgreifen. Es eignen sich auch Kübel, Schalen oder Tröge, ja sogar Steine zur Bepflanzung mit winterharten Sukkulenten.

So lassen sich übrigens auch nicht frostfeste Sukkulenten im Garten kultivieren, sie dürfen dann kühl im Haus überwintern.

Steingarten in der Schale oder im Kübel

Wichtig bei einem Steingarten in der Schale oder im Kübel ist, dass das Wasser gut ablaufen kann. Das Pflanzgefäß muss also ein Loch haben. Zusätzlich erhält es eine Drainageschicht, zum Beispiel aus Kieselsteinen oder Tonscherben. Das Substrat sollte durchlässig sein, ich habe eine Mischung aus Bimskies, Gartenerde und Sand verwendet.

Mini Steingarten Drainage

Die Auswahl der Pflanzen richtet sich nach der Größe des Gefäßes. Hängend oder kriechend wachsende Sukkulenten werden am besten so platziert, dass sie über den Rand wachsen können.

Mini Steingarten bepflanzen

In der Pflege unterscheidet sich der Mini-Steingarten vom großen Bruder, eine sonnig platzierte Schale kann sich schnell erwärmen. Der Wasserverlust durch Verdunstung ist hier höher. Aus diesem Grund sollte regelmässig kontrolliert werden, ob gegossen werden muss.

Mini Steingarten mit Pflanzen