Euphorbia myrsinites – Walzen-Wolfsmilch

Walzen Wolfsmilch

Euphorbia myrsinites ist eines der wenigen sukkulenten Wolfsmilchgewächse, die bei uns winterhart sind. Obwohl sie aus dem Mittelmeerraum stammt, das Verbreitungsgebiet reicht von Südosteuropa bis in die Türkei, verträgt sie Frost bis -15 °C.

Die Walzen-Wolfsmilch ist mit dem populären Weihnachtsstern verwandt.

Euphorbia myrsinites Walzen-Wolfsmilch

Die Walzen-Wolfsmilch im Garten

Euphorbia myrsinites eignet sich für voll- bis teilsonnige Standorte mit mäßig feuchtem, humosem bis durchlässigem Boden. Die ersten Monate nach dem Pflanzen sollte sie regelmäßig gegossen werden, anschließend nur noch während sehr langer Trockenzeiten.

Die Vermehrung kann durch Samen und Stecklinge erfolgen. Die Walzen-Wolfsmilch sät sich selbst aus, verbreitet sich aber nicht massenhaft.

Euphorbia myrsinites

Tipp: Informationen zu heimischen Wolfsmilchgewächsen sowie zu Gartenstauden aus dieser großen Pflanzenfamilie habe ich hier zusammengestellt: Wolfsmilchgewächse in Haus und Garten.